Umbauarbeiten sind abgeschlossen – Neue Tribüne - Drei-Tage-Feier für das neue Wittmunder Stadion - Vom 10. bis zum 12. Juni gibt es ein buntes Programm – Vereine stellen sich vor

WITTMUND. (ime) Es ist geschafft, das Wittmunder Stadion ist fertig und i ja soll nun gebührend mit der Bevölkerung eingeweiht werden. Aus diesem Grund hat der Landkreis ein Fest organisiert, das mit einem Programm vom 10. bis 12. Juni in dem Stadion an der Breslauer Straße stattfindet.

Vor fünf Jahren gaben die Gremien des Wittmunder Kreistages grünes Licht für einen Neubau. Die alte Besuchertribüne wurde abgerissen, Aufenthaltsräume und Duschen sowie Sitzplätze neu gebaut  

Die Planungen für die offizielle Einweihung des neuen Sportstadions in Wittmund am 10. Juni sind abgeschlossen.

Die Kreisverwaltung in Wittmund hat mit den hiesigen Schulen und dem Arbeitskreis Stadion ein buntes Programm für das Wochenende vom 10. bis 12. Juni erarbeitet. Feierliche Eröffnung der neuen und modernen Sportanlage ist am Freitag, 10. Juni, ab 9.30 Uhr mit einem Festakt für geladene Gäste, bei dem sich Grußworte des Hausherrn Landrat Holger Heymann und der Gäste sowie sportliche Darbietungen der Schulen abwechseln.

Die mit der Sanierung beauftragten Fachplaner werden die Anlage dann offiziell an den Hausherrn übergeben. Anschließend starten dann ab 13 Uhr die für alle offene Programmangebote. So zeigen die Schulen bis nachmittags ihr sportliches Können, ehe es am Abend ab 18 Uhr zum Fußballturnier des SV Wittmund kommt, bei dem sich Ü40-Teams der Stadtvereine und ein Team der Kreisverwaltung messen. Anschließend heißt es „Zurück im Stadion“ mit DJ Carsten Holzke im Festzelt.

Der Sport prägt mit unterschiedlichen Angeboten des MTV Wittmund und einem abendlichen „Sportlertreff im Zelt“ den Sonnabend (11. Juni). Hier gibt es unter anderem Schnupper-Leichtathletikangebote zum Mitmachen für Kinder, einen Bambini-Lauf und die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu absolvieren.

Am Sonntag, 12. Juni, stellt sich ab 10 Uhr die Jugend des SV Wittmund vor, um 12 Uhr wird im Stadion ein Gottesdienst gefeiert. Um 15 Uhr geht das „Ablösespiel“ des SV Wittmund gegen den SUS Steenfelde über die Bühne. Das ursprünglich geplante Sportfest der Förderschule sowie der Grundschule findet übrigens zu einem anderen Zeitpunkt statt.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 19.05.2022