Leichtathletik-Sparte

Hier finden sie alle Informationen zur Leichtathletik-Sparte des MTV Wittmund.

Ansprechpartnerin:

Gertrud Kollenbroich, Tel. 04462-2228, E-Mail: alle.kolle.wtm@t-online.de
 

Lauftreff:  Arne Meinert, Tel. 04462/ 923362, arne.meinert@gmx.de

 

Übungstermine siehe unter "Sportangebote für Kinder" und "Sportangebote für Erwachsene" (Lauftreff)

Starke Auftritte bei Landesmeisterschaft in Hannover
 
ESENS/WITTMUND. (jos/AH) Die besten Leichtathleten Ostfrieslands haben sich bei der Landesmeisterschaft in Hannover und bei der norddeutschen Meisterschaft in Hamburg auf der großen Bühne präsentiert. Für Jubel sorgten dabei auch zwei Sportler des MTV Wittmund.


Fortuna Nkuenge hatte erst vor Kurzem ihre Technik im Kugelstoß vom Angleiten auf den Drehstoß umgestellt. Unterstützt wurde sie dabei von Bundestrainer Wilko Schaa – und der war mit dem Auftritt bei der Landesmeisterschaft sehr zufrieden. Mit eine Weite von 12,83 Metern gelang Fortuna Nkuenge die Titelverteidigung in der Altersklasse U20. Nach diesem Erfolg richtet sich der Blick schon jetzt aufs nächste Großereignis. Am 1. September steht die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm. Bis dahin will die junge Athletin des MTV Wittmund zusammen mit Schaa, der seine sportlichen Wurzeln beim SV Georgsheil hat und unter anderem Kugelstoß-Weltmeister David Storl trainierte, weiter an der Technik feilen.


Während der Erfolg von Fortuna Nkuenge zwar erfreulich, aber nicht unbedingt überraschend war, versetzte ein anderer Wittmunder die Konkurrenz in Staunen. Erik Siepmann startete in der Altersklasse U 16 im 60-Meter-Sprint. In einem packenden Finale lief er mit 7,56 Sekunden persönliche Bestzeit und wurde hinter Philipp Povel (LG Braunschweig) Vizemeister. Im Hochsprung verpasste Siepmann mit 1,57 Metern als Vierter knapp die Medaillenränge. Hier zeigte sich der Trainingsrückstand im Anlauf, denn im Januar war er bereits 1,67 Meter gesprungen.



Der Esenser Mads Regner, der für den MTV Aurich startet, traf bei der norddeutschen Meisterschaft in Hamburg auf starke Konkurrenz aus namhaften Vereinen. Im Hürdenlauf schaffte es Regner bis ins Finale und belegte letztlich Rang sieben. Dabei hatte er im Vorlauf einige Probleme mit dem Abstand bis zur ersten Hürde, steigerte sich im Endlauf aber deutlich. Zuvor hatte Mads Regner bei der Landesmeisterschaft in Hannover gezeigt, was er kann. Mit persönlicher Bestzeit über die 60 Meter Hürden wurde er Vierter. Im Kugelstoß unterstrich der Zehnkämpfer seine Vielseitigkeit und sicherte sich ebenfalls Rang vier.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 17.02.2024

 

 

WITTMUND. (tob) Fortuna Ornella Nkengue, Leichtathletin des MTV Wittmund, hat bei der Niedersächsischen und Bremischen Hallenmeisterschaft der Männer und Frauen sowie Jugendlichen unter 18 Jahren (U18) in Hannover im Kugelstoßen den dritten Platz belegt. Dabei blieb die Mehrkämpferin in ihrer Paradedisziplin mit einer Weite von 12,19 Meter deutlich hinter ihrer Vorjahresleistung zurück.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 12.02.2024

 

WITTMUND/EMDEN.(jos) Die ostfriesischen Leichtathleten haben in Emden ihr Wettkampfjahr eröffnet. Bei der Hallen-Ostfrieslandmeisterschaft ist auch der MTV Wittmund mit sechs jungen Athleten vertreten gewesen. Im Rahmen der Titelkämpfe wurden zudem einige Sportler für ihre Leistungen aus dem Vorjahr geehrt. Der Wittmunder Erik Siepmann wurde für den Gewinn der Landesmeisterschaft im 100-Meter-Sprint ausgezeichnet. Eine Ehrung gab es auch für Fortuna Nkuenge. Im Kugelstoß sicherte sie sich den Titel auf Landesebene und wurde Fünfte bei der Deutschen Meisterschaft.

Bei den Wettkämpfen in Emden legte Erik Siepmann mit der Kugel nach. 11,54 Meter bedeuteten am Ende den ersten Platz in der Altersklasse U 15. Über die 60 Meter wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und holte ungefährdet Gold. Einen guten Einstand feierte auch Hauke Meentz. Bei seinem ersten Wettkampf schaffte er es sowohl im Hochsprung als auch im Kugelstoß aufs Podest.

Einen starken Eindruck hinterließen Jana Jancheski (W 13) und Pria Heitmann (W 11) im Hochsprung. Lars Aysche (M 11) schaffte es über die 60 Meter mit persönlicher Bestleistung in den Zwischenlauf. Der jüngste Starter des MTV, Emil Siepmann (M 10), absolvierte die 60 Meter in weniger als zehn Sekunden und wurde Vizemeister. In seinem ersten Hochsprungwettbewerb gab es zudem den dritten Platz.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 26.01.2024

 

Große Freude bei den Leichtathleten: Zum Start in die neue Leichtathletiksaison überreichte Irina Süßen von der Itzehoer Versicherung neue Trikots an die Sportler und Trainer. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

 

Organisation:

Die Sommersaison ist beendet, das Training findet ab dem 1.November in der BBS-Halle statt.

Die Trainingszeiten werden auf der Homepage veröffentlicht.

Ergebnisse:

Nach den Wettkämpfen im Frühsommer (s. Berichte)besuchten die Wittmunder Leichtathleten auch in den vergangenen Monaten mehrere Wettkämpfe und konnten zahlreiche Meistertitel, Podestplätze und gute Platzierungen erkämpfen:

Kreismeisterschaften des Kreises Nordwest in Schortens/ 2. Juli 2023

Begleitet von ihren Familien nahmen sechs junge Athleten am Dreikampf und dem 800m- Lauf teil.

Der MTV Wittmund gehört zur Leichtathletikregion Ostfriesland, deshalb mussten die Kinder außer Konkurrenz starten und das taten sie mit großem Erfolg! Mit Unterstützung von Eltern, Großeltern, Geschwistern konnten die MTVler etliche persönliche Bestleistungen underfreuliche Platzierungen erreichen:

Dreikampfund 800m-Lauf  

AK:​M9 ​1. Pl. Emil Siepmann und 4.Pl. (3:01min)  

M10​4. Pl. Lars Aysche

W10​2. Pl. Pria Heitmann und 5. Pl. (3:33 min)

​6. Pl. Lina Noack und 4.Pl. (3:23min)

W11​1. Pl. Lanah Hoffmeister und 1.Pl. (3.03 min)

W 12​6. Pl. Jana Jancheski und 3.Pl. (3:06 min)

 

Ostfriesische Meisterschaften im Drei- und Vierkampf in Aurich /26. August 2023

In der W 12 konnte sich Jana Jancheski mit persönlichen Bestleistungen im Mehrkampf steigern und in beiden Wertungen Platz 9 belegen.

Lisa Stoler W 13 hatte nicht ihren besten Tag. Trotz guter Wurfleistung, aber mit nur einem gültigen Versuch im Weitsprung musste sie am Ende mit Pl. 11 und 12 zufrieden sein.

Erik Stoler /M14 hatte zwar im Training nur erste Kugelstoßversuche absolviert. Trotzdem reichte es zu Platz 6 im Dreikampf und Platz 5 im Vierkampf

 


Erwartungsgemäß konnte Erik Siepmann in der M14 mit großem Vorsprung beide Wettbewerbe für sich entscheiden. Mit neuen persönlichen Bestleistungen im Kugelstoß /11,02m und 2164 Punkten im Vierkampf konnte er seine erste Mehrkampfsaison sehr erfolgreich beenden.

Ostfriesische Meisterschaften im Drei- und Vierkampf in Emden /2. September 2023

Pria Heitmann/W 10 und Amcke Meentz W11 starteten für den MTV Wittmund. Beide mussten sich in starken Teilnehmerfeldern durchsetzen.

Pria legte mit einem schnellen Sprint und einem gelungenen Weitsprung den Grundstein, um im Dreikampf den 2. Platz und im Vierkampf den 3. Pl. zu gewinnen.

Amcke erreichte im Weitsprung, im Drei- und Vierkampfpersönliche Bestleistungen, die ihr in beiden Wettbewerben einen guten 6. Platz bescherten.

Für die jüngsten Athleten fand gleichzeitig ein Dreikampf statt.

Emil Siepmann / M 9 durfte sich über einen 1. Platz freuen. Er gewann mit 821 Punkten.



Ostfriesische Wurfmeisterschaften in Aurich/ 16. September 2023

Gleich vier Leichtathleten des MTV kämpften um Meisterehren und elfmal hieß es:  

„Der erste Platz geht nach Wittmund“

Als Ostfriesische Meister wurden geehrt:

Kugel, Speer, Diskus:​Lea Bolinius W.15

​Christina Bolinius W 45

​Mikel Trotte U 23

Kugel und Speer​Erik Siepmann M14

Alle Wettkämpfer dürfen auf eine erfolgreiche Sommersaisonzurückschauen. Jeder von ihnen konnte persönliche Fortschritte erzielen.

Wir möchten euch zu euren kleinen und großen Erfolgen herzlich gratulieren!!

Trainerteam Leichtathletik


Als gelungen und erfolgreich kann man die Sportabzeichenaktion des MTV im Rahmen der Ferienpassaktion sehen. Elli Hauschild und Kai Beuth vom Team der Sportabzeichen-Abteilung begleiteten die Gruppe (16 Kinder) bei trockenem Wetter am 01. August im Wittmunder Stadion. Zunächst wurden die Sprint-Disziplinen absolviert, gefolgt vom Werfen, Springen und dem Ausdauerlauf. Die Gruppe war äußerst motiviert bei der Sache und es wurden von einzelnen Teilnehmern tolle Leistungen erzielt.

 

HARLINGERLAND-LOOP - Sechs Etappen bei Lauftreffs aus der Umgebung
 
 

WESTERHOLT. (jos) Die Zahl der Laufsportler in der Region ist groß. Das zeigen die großen Starterfelder bei den verschiedenen Wettkämpfen. Doch es muss nicht immer um die schnellsten Zeiten und die vorderen Platzierungen gehen. Beim Ossiloop 2008 hatten Eibo Eiben und Volker Rieken die Idee, einen Etappenlauf durch das Harlingerland auf die Beine zu stellen – ohne Startnummern und Zeitnahme. Das Konzept kam gut an, doch der Harlingerland-Lauf fiel der Corona-Pause zum Opfer. Mehrfach wurde der Wunsch laut, die Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Nun ist es endlich soweit. Am Montag, 7. August, geht der Harlingerland-Loop 2023 auf seine erste Etappe. Insgesamt sechs Läufe sind bei den verschiedenen Lauftreffs geplant.

Rundkurse erleichtern die Logistik

Auch wenn das Grund-Konzept noch dasselbe ist, wird es einige Änderungen geben, das teilte Organisator Alwin Günther mit. Die wichtigste Neuerung ist die Auswahl der Laufstrecken. „Es wird bei jedem Lauftreff eine Rundstrecke geben, also keine Etappe mehr von Lauftreff zu Lauftreff. Dies ermöglicht es, das sowohl die zehn Kilometer als auch die fünf Kilometer den gleichen Startpunkt haben und auch das Ziel dann wieder an derselben Stelle erreicht wird“, erklärt Günther. Die Rundstrecken bieten zudem einen weiteren Vorteil. Der Transfer vom Ziel zurück an den Start, wo die Läufer ihre Autos geparkt haben, entfällt. Lediglich in Carolinensiel ist derzeit noch ein Lauf mit unterschiedlichem Start- und Zielpunkt geplant. Dort wird es einen Shuttle-Service für die Sportler geben.

Weder Startgelder noch Anmeldung

Abgesehen von den organisatorischen Neuerungen bleibt der Kerngedanke hinter dem Etappenlauf gleich. Es geht um den gemeinsamen Spaß am Laufen, den Austausch zwischen den Sportlern auf der Strecke und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein. Läufer aller Leistungsklassen und Walker sollen so andere Strecken und kennenlernen und Zusammenarbeit zwischen den Lauftreffs gestärkt werden. Da es weder Startnummern noch Zeitmessung gibt, ist der finanzielle Aufwand vor Ort gering, sodass die Teilnahme kostenlos ist und ohne Anmeldung erfolgen kann. Die Startzeit ist bei allen Etappen auf 19 Uhr festgelegt, sodass auch die berufstätigen Sportler mitlaufen können.

Finale beim TSV Jahn Carolinensiel

Los geht es am kommenden Montag, 7. August, beim Lauftreff des TuS Holtriem. Start- und Ziel ist an de Dreifachhalle in Westerholt. Am Mittwoch, 16. August, sind die Athleten zu Gast beim SV Ochtersum. Treffpunkt ist die Sporthalle an der Grundschule in Ochtersum. Am Dienstag, 22. August, geht es beim Lauftreff des SV Blomberg/Neuschoo weiter. Am Stadion an der Peldemühle in Esens treffen sich die Läufer am Montag, 28. August. Dann lädt der LT Schafhauserwald auf seine Strecke ein. Die Laufgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen in Burhafe ist am Dienstag, 5. September, Gastgeber. Der Abschluss des Harlingerland-Loop 2023 findet beim TSV Jahn Carolinensiel statt. Geplanter Treffpunkt ist der Campingplatz.

 
Lanah Hoffmeister holt zwei Meistertitel für den MTV Wittmund
 
 

WITTMUND/WARSINGSFEHN. (ah) Lanah Hoffmeister ist auf der 50-Meter-Strecke die schnellste Läuferin ihrer Altersklasse in Ostfriesland. Die elfjährige Athletin des MTV Wittmund sicherte sich jetzt mit einem schnellen Vorrundenlauf und einer persönlichen Bestleistung von 7,84 Sekunden im Finale den Meistertitel bei der Ostfriesischen Meisterschaft in Warsingsfehn. Damit nicht genug: Im Weitsprung hatte bis zum letzten Durchgang noch Sophie Janssen vom SV Warsingsfehn mit 3,70 Metern geführt, dann konterte Lanah Hoffmeister mit 3,75 Metern und holte sich die zweite Meisterschaft. Den Erfolg komplettierte der zweite Platz im Wurf mit persönlicher Bestleistung von 25,50 Metern.

Auch für Maximilian Bolinius lief es in Warsingsfehn gut. Mit einer neuen persönlichen Bestweite über 34,50 Meter sicherte er sich Rang zwei im Wurf der Altersklasse M 11.

In der Altersklasse M 10 überraschte Lars Aysche die Konkurrenz und verpasste mit guten Leistungen knapp die Podestplätze. Im Weitsprung sprang er mit 3,23 Metern auf Position vier, im 50-Meter-Finale lief er in 8,79 Sekunden auf Platz fünf und 22,50 Meter im Wurf bedeuteten am Ende Rang sieben. Amcke Meentz qualifizierte sich in der Altersklasse W 11 trotz einer guten Zeit von 8,89 Sekunden über 50 Meter nicht fürs Finale. Im 800-Meter-Lauf ging es für sie aber in die Endrunde: 3,32 Minuten bedeuteten Platz sieben. Einen siebten Platz belegte sie mit 23 Metern im Wurf, im Weitsprung landete sie bei 3,11 Metern auf Platz zwölf.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 30.06.2023

 

Leichtathletik - Bei Regionsmeisterschaft der Jüngsten zwei Titelgewinne für Emil Siepmann und Julian Hoffmeister gefeiert
 
 

WITTMUND/MOORHUSEN. (ah) „Die ostfriesische Leichtathletik lebt!“, so lautete die Erkenntnis eines Vereinstrainers angesichts der 150 Mädchen und Jungen, die jetzt in Moorhusen zu der Regionsmeisterschaft der jüngsten Leichtathleten angetreten sind. Mit dabei war auch eine kleine Delegation des MTV Wittmund. Man muss schon lange in den Annalen zurückgehen, um eine ähnlich große Anzahl von Kindern bei einer Regionsmeisterschaft der Altersklasse U10 und jünger zu finden. In den vergangenen Jahren lag der Schnitt nahezu immer bei etwa 80 Teilnehmern. Die sechs- bis neunjährigen Kinder ermittelten am Spätnachmittag ihre ostfriesischen Meister im Dreikampf.

Stark verbessert

Bei diesem Mehrkampf werden die Tagesleistungen im 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Ballwurf Punkten zugeordnet und diese dann addiert. Viele Kinder verbesserten ihre Bestmarken teils deutlich. Die kleine Mannschaft des MTV Wittmund war bei den Jungen sehr erfolgreich und stellte mit Emil Siepmann und Julian Hoffmeister die Sieger bei den acht- und neunjährigen Mehrkämpfern. Julian Hoffmeister lief in der Altersklasse M 8 die 50-Meter in 8,5 Sekunden, warf 23 Meter und sprang 2,88 Meter weit. Das reichte zu 709 Punkten.

Auf 870 Punkte kam Emil Siepmann in der Altersklasse M 9. Die 50 Meter sprintete er in 8,2 Sekunden, im Weitsprung landete der Neunjährige bei 3,32 Metern und beim Werfen reichte es für 31,5 Meter. In der Altersklasse M 7 überzeugte Justus Carsjens besonders im Weitsprung mit 2,36 Metern. Insgesamt kam er auf 417 Punkte und Platz neun.

Debüt für Isabella Ryl

Bei den Mädchen erreichte Mila Grünheid (W 7) insgesamt 344 Punkte in den drei Disziplinen und belegte damit Platz 20. Isabella Ryl feierte in der Altersklasse W 8 ihr Debüt und belegte mit 397 Punkten den 30. Platz. Marieke Meentz, die in der Gruppe der Neunjährigen an den Start ging, überzeugte mit ausgeglichenen Leistungen und guten 696 Punkten. Am Ende bedeutete dies Platz 14.

 

LEICHTATHLETIK - Esenser Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin - Fortuna Nkengue vom MTV Wittmund wünscht den Sportlern viel Glück
 

ESENS/HANNOVER. (ah) Die Vorbereitung hat sich für die Sportlerinnen und Sportler des Förderzentrums Esens gelohnt. Sie sind jetzt Niedersachsenmeister beim bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ in der Leichtathletik geworden. Die elf Athleten des Förderzentrums traten erstmals zum Landesentscheid in Hannover an. Tags zuvor waren sie mit der Bahn angereist und hatten sich das Bundesleistungszentrum Hannover angeschaut. Dort trafen sie auch die Ausnahmeathletin Fortuna Nkengue vom MTV Wittmund, die den Sportlern viel Glück wünschte und die Daumen drückte.

Am Wettkampftag traten die Schülerinnen und Schüler aus dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ der Christian-Wilhelm-Schneider-Schule in den Disziplinen 100-Meter-Lauf, Kugelstoß, 800-Meter-Lauf und Weitsprung an. Schnell zeigte sich, dass das Trainerteam um die Pädagogen Hero Dirks, Stefanie Peters, Birgit Lamberti und Schulleiter Matthias Regner die Sportler hervorragend vorbereitet hatte. Alle elf Athleten zeigten in den Wettkämpfen ihre individuellen Höchstleistungen, waren leistungsorientiert und feuerten sich gegenseitig an.

Lennox Feddermann lief in 2:33 Minuten als schnellster 800-Meter-Läufer ins Ziel, Leonie Ippen war über die 100 Meter nicht zu schlagen und Adrian Boos zeigte die beste Weitsprungleistung. Insgesamt überzeugte jedoch die Mannschaft.

Landtagsabgeordnete schaut auch vorbei

Alle Sportler absolvierten den Vierkampf ohne einen Ausfall. Ständig am Mobiltelefon dabei war auch Esens’ Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Karin Emken. Sie stand in Kontakt mit Schulleiter Matthias Regner und ließ es sich nicht nehmen, vom Landtag zur Sportanlage zu radeln, um den Sportlern ihre Glückwünsche auszusprechen. Ein Eis gab es obendrauf. Besonders in Augenschein genommen wurde Rollstuhlsportler Tom Claassen, der der Landestrainerin der Para-Athleten Catherine Bader sofort ins Auge fiel und darum von ihr eingeladen wurde, in Hannover ein Probetraining zu absolvieren.

Ticket für Bundesentscheid ist gelöst

Mit dem Sieg löste die Schulmannschaft des Förderzentrums Esens auch das Ticket für den Bundesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Berlin im September. Wie schon beim Landesentscheid, werden die Kosten vom Land Niedersachsen übernommen, für die Athleten ist die Teilnahme kostenfrei.

Niedersachsensieger für das Förderzentrum Esens wurden: Fenna Grote, Lennox Feddermann, Lasse Bolz, Leonie Ippen, Adrian Boos, Janick Hüttmann, Niklas Coordes, Tom Claassen, Leon Gramms, Jonas Kauner, Brian-Nico Weermann.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 28.06.2023

 

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN - Diese Wettbewerbe gibt’s im Juli – Samstag drei Chancen
 
 

IM NORDWESTEN. (MF) Küstenkanal, Weser, Nordsee: Brücken und Gewässer sind die Themen bei einigen Volksläufen im Nordwesten im Juli. Schon an diesem Samstag, 1. Juli, gibt es gleich drei Gelegenheiten, sich gegen Konkurrenz zu messen. Zwei Läufe fallen dagegen aus.

Küstenkanallauf

Am Küstenkanal geht’s beim gleichnamigen Lauf an diesem Samstag in Kampe (Kreis Cloppenburg) entlang. Beim Küstenkanallauf des KC Ikenbrügge können 22, 11 oder 5,5 Kilometer gelaufen sowie 11 und 5,5 Kilometer gewalkt oder gewandert werden.

Sommerstaffel Norden

Nach der Absage des Dornumer Schlosslaufes aufgrund zu weniger Anmeldungen findet am 1. Juli in Ostfriesland noch die Sommerstaffel in Norden (Landkreis Aurich) statt. In Männer,- Frauen- oder Mixed-Teams müssen vier mal fünf Kilometer durch die Fußgängerzone und den Torfmarkt zurückgelegt werden. Für Einzelstarter gibt es einen 10-Kilometer-Lauf, für jüngere auch Staffeln über 4 x 1,5 Kilometer und den Bambinilauf.

Bremer Brückenlauf

In Bremen geht’s über die Weser – und das gleich mehrfach: Beim Brückenlauf an diesem Samstag nehmen die Teilnehmenden jede Brücke mit, die die Organisatoren gefunden haben. Vor allem beim Halbmarathon sind das einige, aber auch über zehn und fünf Kilometer kommen ein paar Höhenmeter zusammen. Für Kinder gibt’s auch zwei Läufe – und für Erwachsene noch etwas Pikantes: den Unterwäschelauf über fünf Kilometer.

Polderlauf Wybelsum

Wieder in Ostfriesland geht’s eine Woche später um die Wurst – und weitere leckere Dinge. Denn beim Wybelsumer Polderlauf am 8. Juli erhalten die schnellsten fünf über zehn und fünf Kilometer einen Korb mit Produkten der hiesigen Landwirtschaft: Gemüse, Honig oder Eier. Auch für Kinder gibt es Läufe im zu Emden gehörenden Wybelsum.

Insellauf Norderney

Am 15. Juli geht’s auf die Insel. Auf der Norderney startet der Laufabend mit Bambini- und Schülerlauf, im Anschluss starten Läufe über fünf und zehn Kilometer, unter anderem entlang der Promenade mit Blick aufs Meer. Um 23 Uhr fährt eine Sonderfähre zurück ans Festland.

24 Std. Delmenhorst

Auf einer anderen Insel geht’s am gleichen Tag rund – und das lange: Der 24-Stundenlauf für Einzelkämpfende und Mannschaften startet am 15. Juli auf der Burginsel in Delmenhorst. Wer lieber schlafen möchte, kann auf der 1,3 Kilometer langen Runde auf und um die Burginsel auch den „Einsteigerlauf“ über sechs Stunden mitmachen. Für Schülerteams gibt es einen 3-Stunden-Lauf.

Spendenlauf Logabirum

Am 22. Juli findet der Spendenlauf in Logabirum zugunsten der onkologischen Palliativ-Versorgung statt. Vor Ort gibt es Läufe über 5,3 und zehn Kilometer. Schon vorher kann man über eine App virtuell Kilometer sammeln.

Stadtlauf Esens

Auch am Freitag, 28. Juli, kann in Ostfriesland gerannt werden. 10,2 bzw. 5,1 Kilometer stehen beim Stadtlauf in Esens (Kreis Wittmund) auf dem Programm, dazu Läufe für Kinder. Der Jümmelauf in Detern fällt dagegen 2023 aus.

Friesencross Schillig

Am 29. Juli wird’s sandig und matschig: Der Friesencross in Schillig (Kreis Friesland) mit Nordseeblick führt nicht nur am Strand entlang, sondern auch durch schlickigen Meeresboden. Im Angebot sind die klassischen fünf und zehn Kilometer, die fünf können auch gewalkt werden. Für Kinder gibt es Wettbewerbe über 400, 1000 und 2000 Meter.

 

Elena Wachholz, Martine Siebolds, Stephanie Janßen, Berthold Harms, Dieter Janssen und Bernhard Evers vom MTV-Wittmund auf den Plätzen 1 und 2


Beim 40. RVB-Harlingerland Volkslauf 2023 waren vom MTV Wittmund die Läufer*innen und Walker vertreten und haben sehr gute Platzierungen erreicht. 

Beim Halbmarathon waren Elena Wachholz und Martine Siebolds am Start und belegten in ihrer Altersklasse jeweils Platz 1 in 2:06:43 Std.

Der 10 Km Volkslauf wurde von einer Frau und zwei Männern absolviert. Stephanie Janßen hat in ihrer Altersklasse Platz 2 in 1:10:24 Std erreicht. Bei den Männern belegte Berthold Harms Platz1 in einer Zeit von 47:18 Min. und Dieter Janssen war auf Platz 2 in einer Zeit von 52:28 Min. erfolgreich.

Auch war noch ein Teilnehmer beim 10 Km Walking sehr erfolgreich. Bernhard Evers hatte seine beiden Konkurrenten hinter sich gelassen und erreichte auch den ersten Platz in einer Zeit von 1:19:42 Std.

 

Wittmunder überragt bei seiner neuen Sportartund wurde aud Anhieb Niedersachsenmeister

 

In Papenburg wurden die Mehrkampf-Meisterschaften in den Altersklassen U18 sowie der 14- und 15-jährigen augetragen. Die Wertungen erfolgten als Weser-Ems-, Landes- und Norddeutsche Meisterschaften. Neben einem Überraschungssieg von Erik Siepmann (MTV-Wittmund) bei den Landesmeisterschaften im Vierkampf wuchs auch Melina Wilken (LG Uplengen)  im Vier- und Siebenkampf über sich hinaus. Insgesamt starteten zehn Ostfriesen in der Königsdisziplin der Leichtathletik.

Erik Siepmann wechselte im Sommer 2022 vom Fußball zur Leichtathletik. In Papenburg hatte er seinen ersten Weitsprungwettkampf und sprang gleich 4,80 m. Es folgten 1,68 m im Hochsprung und 10,39 m im Kugelstoßen sowie 11,95 Sekunden über die 100 m. Am Ende siegte er im Vierkampf mit 2122 Punktenvor Micah Schade (Emstal-Dörpen). Aktuell liegt Siepmann sogar auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste.

Auszugsweise aus der "OZ" vom 13.05.2023

 

 

 

MTV-Leichtathlet feiert gelungene Wettkampf-Premiere bei Landesmeisterschaften / Ein Titel und drei persönliche Bestleistungen

Mit drei persönlichen Bestleistungen und einem Titel hat Erik Siepmann bei den Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Leichtathletik Verbands (NLV) und des Bremer Landesverbands (BLV) in Verden eine sensationelle Premiere gefeiert. Über 100 Meter war der Sportler des MTV Wittmund am vergangenen Samstag mit einer Zeit von 12,10 Sekunden der Schnellste in der Gruppe U16 und sicherte sich den Landestitel vor Philipp Povel von der LG Braunschweig (12,12 Sekunden).

Am Sonntag verbesserte Erik Siepmann gleich drei seiner bisherigen Bestleistungen. Im Weitsprung trennten ihn nur zwei Zentimeter vom Podium. Er belegte mit einer Weite von 5.20 Metern den fünften Platz, knapp hinter Philipp Povel (5,21 Meter) und Laurin Steep (MTV Dannenberg/ 5,22 Meter). Im Kugelstoßen mit der vier Kilo Kugel sicherte sich der MTV-Leichtathlet mit 10,68 Metern den Vizelandestitel. Im abschließenden 800-Meter-Lauf gelang es ihm, seine persönliche Bestzeit um mehr als sechs Sekunden auf 2:16,32 Minuten zu verbessern und als Fünfter ins Ziel zu kommen.

Für Erik Siepmann waren es die ersten Landesmeisterschaften überhaupt. Der 14-jährige Schüler aus Leerhafe trainiert seit vergangenem Herbst in der Leichtathletikabteilung des MTV Wittmund.

 

Bei den Ostfriesischen Meisterschaften der Leichtathleten in Leer gingen die Altersgruppen  U14 und U16  an den Start.

Sechs Athleten vom MTV Wittmund nahmen an den Wettkämpfen teil und kehrten mit persönlichen Bestleistungen und sechs Titeln zurück. Mit hervorragenden Leistungen sicherte sich das Nachwuchstalent Erik Siepmann (M14) vier Titel. Er lieferte einen überragenden Wettkampf und trumpfte bereits im ersten Wettbewerb auf: Im  Hochsprung übertraf er mit 1,70 m seine bisherige Leistung um 15 cm. Den 100m-Lauf absolvierte er in sehr schnellen 12,24 s und gewann auch die 800m in 2.22 min mit deutlichem Vorsprung. Auch im Ballwurf war Erik mit einer Weite von 49 m nicht zu schlagen und stellte so seine Vielseitigkeit erneut unter Beweis. 

In der Altersklasse der W16 setzte sich  Lea Bolinius mit 38,50m im Ballwurf deutlich vor der Zweitplatzierten an die Spitze und gewann den Titel überzeugend. Ebenso konnte sich Erik Stoler (M14) mit guten 4,56 m im Weitsprung den ersten Platz sichern. Einen Podestplatz im 100m-Lauf verpasste er nur um 16 Hundertstel.

Für Enno Busch (M12) war es  der erste Wettkampf. Im Weitsprung sprang er, trotz drei Fehlversuchen, mit 3.36m auf einen guten 6. Platz, Im 75m-Lauf und im Ballwurf erreichte er jeweils den 7.Platz.

In einem starken Teilnehmerfeld mussten sich Jana Jancheski (W12) und Lisa Stoler (W13) behaupten. Im Weitsprung schaffte es Jana mit einer persönlichen Bestleistung von 3.50m auf Platz 6 und lief über 800m  in 3.26 min als Neunte ins Ziel. Lisa Stoler trat in vier Wettbewerben an und musste dieser Anstrengung jedoch Tribut zollen. Mit einem 9. Platz über die  800m in 3:18 min gab es für sie die beste Platzierung.
 
 


Der MTV war  mit 21 Aktiven am Start des 1km- Schülerlaufes. Für viele  Läufer war der erste Straßenlauf eine besondere Herausforderung. Zahlreiche vordere Platzierungen und der Applaus  waren der verdiente Lohn  für die Anstrengungen. 


Die Ergebnisse:

1.Platz : Jenke Krichels (M 6), Jana Jancheski (W 12), Lisa Stoler (W13)

2.Platz : Jovanna Jancheski (W 6), Sina Petrusch (W 7), Tom Siebert (M 8), Marieke Meentz ((W 9), Tamme Richter (M 9), Amcke Meentz (W 11),  Moritz Gralle (M11), Enno Busch (M 12), Lena Stoler (M 13)

3.Platz: Mila Grünheid (M 7), Justus Carsjens (M 7), Mati Hildebrands (M 8), Milan Novochatski (M 8), Joke Paradies (M 12)

Weitere Platzierungen: 
4.Platz: Isabella Ryl (W 8) und Mati Hildebrands (M 10),

5.Platz: Klaas Krichels (M 8) und 7.Pl. für Arne Petrusch (M 10)

 

 

Unterkategorien