Leichtathletik-Sparte

Hier finden sie alle Informationen zur Leichtathletik-Sparte des MTV Wittmund.

Ansprechpartnerin:

Gertrud Kollenbroich, Tel. 04462-2228, E-Mail: alle.kolle.wtm@t-online.de
 

Lauftreff:  Arne Meinert, Tel. 04462/ 923362, arne.meinert@gmx.de

 

Übungstermine siehe unter "Sportangebote für Kinder" und "Sportangebote für Erwachsene" (Lauftreff)

Für die Läufer aus den Reihen des MTV interessant: Absagen - Nur zwei Läufe finden in Oldenburg dieses Jahr statt – 2019 waren es sechs

 

OLDENBURG. (MF) Der Laufkalender in Oldenburg dünnt drastisch aus. Von sechs kompetitiven Laufveranstaltungen, die im Jahr 2019 noch in der Stadt stattfanden, gibt es in diesem Jahr nur noch zwei. Finden auch um Oldenburg herum die meisten Volksläufe nach der coronabedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021 nun schon zum zweiten Mal wieder statt, fallen in diesem Jahr gleich vier Läufe in Oldenburg aus – einige davon wird es sogar gar nicht mehr geben. Ein Überblick über die Gründe.

VfL-Straßenlauf

Schon 50-mal gab es den VfL-Straßenlauf mit Start und Ziel am Marschwegstadion. Die bislang letzte Austragung waren wohl die letzten Rennen vor der langen Veranstaltungspause: Am 8. März 2020 stellte die Jubiläumsaustragung vorerst den Schlusspunkt der Laufszene dar, wenige Tage danach wurde der erste Lockdown angekündigt, alle weiteren Läufe in dem Jahr fielen der Pandemie zum Opfer. 2023 wird nun aber schon das dritte Jahr ohne VfL-Lauf. Im Helfer-Team fehlen den Organisatoren wichtige Leute, die nicht ersetzt werden können, erklärt Jost Schütte vom VfL. „Wir haben es lange versucht. Bedauerlicherweise reicht es nicht“, sagt er. Jetzt werde jedoch ein neuer Plan geschmiedet und die Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt. 2024 soll es den nächsten Versuch geben, die beliebten Läufe über 10 und 25 Kilometer im angestammten Termin im März durchzuführen, sichert Schütte zu.

Famila-Lauf

Bis 2019 war der zweite große Lauf im Jahr auf Oldenburger Boden stets der Famila-Lauf in Wechloy. Auch dieses Event mit Start und Ziel vor dem Einkaufs-Center findet in diesem Jahr nicht statt. Möglicherweise wird es ihn 2024 wieder geben, ist aus dem Center-Management zu hören. Konkrete Planungen gibt es nach Informationen dieser Zeitung aber nicht.

Brunnenlauf

Fest einplanen können Läufer und Läuferinnen des Nordwestens den Everstener Brunnenlauf am 4. Juni. Schon im Vorjahr erwachte der Brunnenlauf aus dem Corona-Schlaf und lockte einige hundert Läufer auf die 10 Kilometer, den 6,3-Kilometer-Firmenlauf oder die Schülerläufe. Die Anmeldung ist bereits offen.

Sparda-Lauf

Direkt nach den Sommerferien war immer der Sparda-Lauf in Kreyenbrück an der Reihe. Vor allem für die vielen Läufe für Schülerinnen und Schüler war er bekannt, darüber hinaus etablierte das Organisationsteam den Oldenburger Berglauf über den Osternburger Utkiek. Diesen Lauf wird es nach 18 Austragungen erstmal nicht mehr geben. Hier fehlt es im Organisationsteam um den LT Oldenburg Süd an jüngeren Nachrückern, außerdem hat die Spardabank als Hauptsponsor ihr Engagement reduziert. „Diese Entscheidung wurde so getroffen, da sich für viele organisatorische und finanzielle Aspekte keine Lösungen fanden. Wir sehen von einer weiteren Veranstaltung ab, um uns nicht zu überheben“, steht auf der Internetseite des Laufs.

Airborne Fit Run

Ebenfalls zum Sommerende gab es bis 2019 eine härtere Herausforderung: den Hindernislauf Airborne Fit Run im Bümmersteder Panzergelände. Doch auch das Rennen durch die Sandhölle hat vorerst ihr Ende gefunden. Als Grund geben die Organisatoren vor allem die gesunkenen Meldezahlen in den vergangenen Jahren an. Der Verein hatte die erzielten Gewinne stets gespendet. Nun sei aber nicht absehbar gewesen, dass die Einnahmen überhaupt die Kosten decken. Schon im Vorjahr war der Lauf nach einer längeren Anmeldephase im Juli noch abgesagt worden.

Oldenburg Marathon

Nicht wegzudenken ist dagegen der Oldenburg Marathon. Auch die größte Laufveranstaltung im Nordwesten hatte zwar 2022 weniger Teilnehmer als noch 2019, dennoch ist das Laufspektakel am 15. Oktober wieder fest eingeplant. Neben dem Marathon, der in diesem Jahr in Edewecht startet, gibt es einen Halbmarathon sowie Läufe über zehn, fünf und für Kinder über 1,6 Kilometer.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 07.02.2023