Drucken

GALA - 9. Ostfriesische Turnshow begeistert vier Stunden lang

Die 9. Ostfriesische NTB-Turnshow hat am Samstag mit rasanten und spektakulären Darbietungen begeistert. 2000 Zuschauer sahen in der Auricher Sparkassen-Arena eine vierstündige Show, in der zahlreiche ostfriesische Sportvereine ihre beeindruckende und vor allem ehrenamtliche Arbeit vorstellten – darunter auch die Turner des MTV Wittmund. Aber auch Gruppen von weiter her waren zu Gast. BILD: Kathrin Kraft

Tanja Bertschy ist keine Ostfriesin. Sie lebt im südlichsten Zipfel Niedersachsens, in Bovenden bei Göttingen. Und doch weiß sie eines sicher über die Ostfriesen: „Die Leute sind hier super cool!“ Das tat sie am Samstag auch vor 2000 Menschen in der ausverkauften Sparkassen-Arena in Aurich gern kund. Denn dort war sie mit der Showgruppe des Bovender SV Teil der 9. Ostfriesischen NTB-Turnshow.

Die Südniedersachsen waren nicht die einzigen Nicht-Ostfriesen, auch aus Schortens, Wilhelmshaven, Berne, Oldenburg und sogar Winschoten waren Gruppen eingeladen. Den Mammutanteil der Show aber machten schon die ostfriesischen Sportvereine aus. Und die sorgten sage und schreibe vier Stunden lang für glänzende Augen, begeistertes Klatschen und sogar tänzerische Einlagen beim Publikum.

Dabei waren dem Alter und Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Die Seniorentänzer des Emder Turnvereins begeisterten mit Sonnenbrille zu Michael Jackson genauso wie die Einradfahrer und Rollschuhläufer vom TV Bunde und WTC Winschoten. Eine Schweigeminute zum plötzlichen Tod der 84-jährigen Sigrid Bakenhus, Ehrenmitglied des MTV Aurich, unterbrach nicht etwa das fröhliche Programm, sondern fand dort einen würdigen Rahmen. Tränen gab es allerdings trotzdem: Nämlich als Tom Bohmfalk, Vorsitzender des Ostfriesischen Turn- und Sportfördervereins, aus der ersten Reihe der Organisation verabschiedet wurde. Zum Dank für seine Arbeit gab es die Goldene Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB).

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 27ˋ02ˋ2023