Kampfsport-Sparte

Hier finden sie alle Informationen zur Kampfsport-Sparte des MTV Wittmund.

Ansprechpartner:

Danjel Hirsch  Tel. 01734178860,  danjel.hirsch@web.de

 

Zusätzliche Infos gibt es auf der abteilungsinternen Homepage, die in www.karate-wittmund.de zu erreichen ist.
 
Aktuelle Trainingszeiten: KARATE

Donnerstag:
18:00 - 19:00 Uhr Karate Kinder 5 - 8 Jahre
19:00 - 20:00 Uhr Karate Jugend/Erwachsene ab 13 Jahren
 
Freitag:
18:00 - 19:00 Uhr Karate Kinder 9 - 12 Jahre
19:00 - 20:00 Uhr Karate Jugend/Erwachsene ab 13 Jahren
 
Trainingsort: Bundeswehrsporthalle, Wittmund, Isumser Str. 20
 

Über Pfingsten nahm der MTV Wittmund die Einladung des Bushido Salzgitter e.V. zum 46. Pfingst-Lehrgang mit Wolf Dieter Wichmann (9.DAN KarateDo) gerne an.

 

An insgesamt vier Tagen, vom 26.05.23 – 29.05.23, absolvierten fast 100 Sportler aus 11 Vereinen zahlreiche Trainingseinheiten unter der Leitung des 3-fachen Vizeweltmeisters und Karateurgestein W.D. Wichmann.

Anders, als auf vielen anderen Lehrgängen, die im Deutschen Karateverband angeboten werden, lag der Fokus in der Vermittlung traditioneller Karateaspekte. Die Entwicklung des Wettkampfsports sieht Wichmann eher skepZsch und hat deswegen auch eine eigene SZlrichZgung „Shotokan Fudoshin Ryu“ begründet, in der Elemente des ursprünglichen Shotokan-Karate erlernt und verbreitet werden.

Der MTV Wittmund war mit 9 Kindern und Jugendlichen sowie zahlreichen Betreuern angereist. Bei Ankunft in Otterndorf wurden zunächst die Zelte auf dem Campingplatz aufgebaut, auf dem die Wittmunder Sportler die nächsten 4 Tage verbringen würden, bevor es zur ersten Trainingseinheit in die Turnhalle ging. An dem „Opening Training“ nahmen Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene Schwarzgurte teil. Das Prinzip war einfach. Jeder Schüler hatte am ersten Tag im besten Fall für 90min einen „Privattrainer“, der dann auch noch Schwarzgurt war, um korrigierend einzugreifen, um den zügigen Anweisungen Wichmanns, die größtenteils auf japanisch erfolgten, zu folgen.

An den Folgetagen wurden die Gruppen entsprechend ihrer Leistungsstufen voneinander getrennt. Ziel war, neben der Vermittlung traditioneller Karateaspekte, auch die Vorbereitung auf die am 29.05.23 stagindende Karategürtelprüfung. Als besonderes Highlight und aufgrund des tollen Wetters, wurden Trainingseinheiten auch auf einer großen Wiese unter freiem Himmel angeboten.

Das Freizeitprogramm war mit einem Thermenbesuch, Erkundungen auf dem Campingplatz, Outdoorspielen, Marshmallows grillen ... reichlich gefüllt.

„Die Kinder hatten Spaß, haben viel gelernt und Anschluss bei anderen Karate-Kindern gefunden, der den Aufenthalt auf dem Campingplatz umso schöner machte. Mein Dank gilt den mitgereisten Betreuern, die zu jeder Zeit alles dafür gegeben haben, den Kindern einen wundervollen Aufenthalt zu ermöglichen“.

 

 

 

 

Vergangenes Wochenende war es endlich wieder so weit: Karategürtelprüfungen beim MTV Wittmund. Immer wieder musste das Training pandemiebedingt ausgesetzt werden, sodass die letzte Prüfung im November 2021 durchgeführt wurde.
Das Gürtelsystem im Karate ist in die Unterstufe (9.Kyu Weiß-Gelb bis 7.Kyu Orangegurte), die Mittelstufe (6.Kyu Grüngurte bis 4.Kyu Blaugurte) sowie die Oberstufe (3.Kyu bis 1.Kyu Braungurte) und zuletzt die DAN-Grade (Schwarzgurte) eingeteilt.

„Hidari Gedan Barai, Hajime“ lautete eine von vielen Anweisungen der DOSB B-Prüferin Janina Buchwald Wittig, als sich die Karatesportler des MTV Wittmund der Gürtelprüfung des Deutschen Karateverbandes im Shotokan Karate stellten. Das Kommando gehört zu den häufigsten ausgeführten Karatetechniken im Kihon (Grundschule). Alle Karateschüler kennen dieses Kommando und wechseln dabei aus Shizentai in den Zenkutsu-Dachi und führen dabei eine Armabwehrtechnik durch. Anschließend folgen der Anforderungsstufe entsprechende Techniken, die ausschließlich auf japanisch angesagt werden.

Kata (Formen) und Kumite (Kampf) sind neben Kihon ebenfalls fester Bestandteil einer jeden Karateprüfung im Deutschen Karateverband. Jeder Prüfling hat vorgegebene Kihontechniken, Kataabläufe und Kumitevarianten abzurufen und präzise wiederzugeben.

Insgesamt stellten sich 31 Prüflinge der Gürtelprüfung. Jaron Neuhaus, Leigh Schramm, Janna Motzkus und Felix Blech konnten aufgrund Ihrer sehr guten Leistungen eine Doppelprüfung ablegen und dürfen jetzt den 8.Kyu (Gelbgurt) tragen.

Jan Luja erhielt bei seiner ersten Karateprüfung für seine gezeigten Leistungen nicht nur den 9.Kyu (weiß-gelb), sondern auch einen Pokal für die „Beste Kyu Prüfung April 2023“.

 

Gerrick Peters, der sich der Prüfung zum 5.Kyu (Blaugurt) stellte, erhielt für seine Leistungen ebenfalls einen Pokal für die „Beste Kyu Prüfung 2023“ in der Mittelstufe.

Abteilungsleiter und Trainer Danjel Hirsch war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden. „Wir haben uns von der Pandemie erholt und haben jetzt fast 80 aktive Karateteilnehmer in den unterschiedlichsten Altersgruppen, die regelmäßig am Training teilnehmen. Leider hat es für die Prüfung nicht bei jedem gereicht, um sich der Prüfung zu stellen. Eine weitere Prüfung soll noch vor den Sommerferien stattfinden“. Für die nötige Atmosphäre sorgten die zahlreich erschienen Eltern, Freunde und Bekannte, die sich in der 3-fach Sporthalle der KGS Turnhalle in Wittmund eingefunden haben und die Prüfungen verfolgten. Erst über Ostern war ein Teil der 75 köpfigen Karategruppe auf einem Karatelehrgang in Hamburg, wo ebenfalls die Möglichkeit bestand, sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Kommendes Wochenende geht es nach Stade zu einem Karatelehrgang, der vom Karate Sport Club Stade e.V. durchgeführt wird.

Übersicht der Prüflinge:

 

Zum 9.Kyu (Weiß-Gelb)
Leonard Schmidt, Marie Boldt, Felix Grote, Imke Janßen, Ben Kottysch, Jonte Menssen, Erik Neumüller, Felix Blech, Janna Motzkus, Jaron Neuhaus, Leigh Schramm, Dilwana Coskun, Khodor El-Hassan, Paul Jungenkrüger, Jan Luja, Janne Rieken

 

Zum 8.Kyu (Gelb)
Felix Blech, Janna Motzkus, Jaron Neuhaus, Leigh Schramm, Phillipp Ihnen, Tammo Lübbers, Maxim Tereshko, Enno Wilke

 

Zum 7.Kyu (Orange)
Lorena Hirsch, Ali Bayat, Andrea Börner-Schramm, Mariam und Seliem El-Gouhary, Amanuail Teklmariam

 

Zum 6.Kyu (Grün)
Viktoria Kolb

Zum 5.Kyu (Blau)
Anna und Irina Herber, Magnus Jacobs, Emma Kalow und Gerrick Peters

 

 

Karatesportler des MTV Wittmund trainieren am Osterwochenende in Hamburg
 / Von Heian Sandan bis Gojushiho Dai – Jeder Teilnehmer kommt auf seine Kosten

Stehend von links nach rechts: Danjel Hirsch, Martin Weber, Luis Schubert, Irina und Anna Herber, Leona und Lukas Frerichs, Andrea Börner-Schramm, Lilith Schramm, Yasser El-Gouhary, Michael Dück, Rudolf Preuß,. Kniend von links nach rechts: Seliem und Mariam El-Gouhary, Lorena Hirsch

Am 07.04 und 08.04.2023 lud der BSG Hochbahn e.V. zum Karate Osterlehrgang nach Hamburg ein. Zwölf Karatesportler des MTV Wittmund unter der Leitung von Danjel Hirsch nahmen am zweitägigen Lehrgang teil.

Als Referenten waren Michael Dück (5.DAN Shotokan, Breitensportreferent Hamburger Karateverband(HKV)), Martin Weber (4.DAN Shotokan, DOSB A Trainer und Landestrainer Kumite Masterklasse Niedersachen) sowie Rudolf Preuß (5.DAN, DOSB B Trainer und Landestrainer Kata Niedersachen) geladen.

Insgesamt wurden in zwei Tagen 18 Trainingseinheiten angeboten. Die Trainingseinheiten wurden dabei an die jeweiligen Gürtelgrade angepasst, sodass die Unterstufe (9.Kyu-6.Kyu), Mittelstufe (5.Kyu – 2.Kyu) und Oberstufe (1.Kyu – DAN) jeweils 6 Trainingseinheiten absolvieren konnte.

Das Konzept hat alle Teilnehmer überzeugt. So wurden den Leistungsstufen entsprechende Katas (Formen) unter der Leitung von R. Preuss erlernt. Preuss, der bereits seit 2018 Landestrainer Kata für Niedersachsen ist, strahlte dabei eine unheimliche Professionalität aus, teilte die Katas in mehrere Passagen ein, die drillmäßig geübt wurden bis schließlich bei allen Lehrgangsteilnehmern die Kata saß. Auf Abwandlungen, Variationen und Ideen wurde hierbei immer wieder hingewiesen und auch geübt.

M. Dück brachte anschließend seine Ideen des Bunkai (Analyse, „Zerlegung“ der jeweiligen Kata) näher, um den Lehrgangsteilnehmern ein besseres Verständnis der Kata zu übermitteln.

M. Weber war für den Kumite-Anteil zuständig, der gewisse Passagen der Kata filterte und daraus seine Ideen für Wettkämpfe ableitete. „Im Wettkampf (Kumite) gibt es, anders als in der Mathematik, keine Konstante. Die einzige Konstante ist im Kampf die Variable“, so Weber. Damit wollte Martin Weber verdeutlichen, dass es zwar Kombinationen gibt, die man einstudieren und anwenden kann, diese aufgrund der vielfältigen und unterschiedlichen Kämpfer jedoch nicht immer klappen. Darum sollte jeder Teilnehmer auf dem Lehrgang die Möglichkeit nutzen, um mit vielen und unbekannten Karatesportlern zu trainieren.

Die Teilnehmer vom MTV Wittmund waren vom Einlass, Ablauf und Catering überzeugt. Außerhalb der anstrengenden Trainingseinheiten verbrachten die MTVler einen gemütlichen Abend bei Rodizio in Hamburg, um sich mit brasilianischen Spezialitäten für den Folgetag zu stärken.

Schon kommendes Wochenende stehen die Karategürtelprüfungen der Unterstufe an, wo sich die jüngsten Teilnehmer beweisen wollen, um eine neue Gürtelfarbe zu erreichen, bevor es dann im Mai auf einen 3-tägigen Lehrgang unter der Leitung von W. Dieter Wichmann (9.DAN) nach Ottendorf geht.